Kleine Hoffnungsmusik: 4 Lieder für Orgel, Saxophon, Gitarre, Percussion und Gesang

Arrangements: Jan Simowitsch

Uraufführung: 21. November 2009 Uhr in der Vicelinkirche Pronstorf

Aufführende: Ensemble Klanglust

Jakob Rösch (Gitarre), Mogens Busch (Saxophon), Steffen Koch (Percussion), Friederike Dreessen (Gesang) und Jan Simowitsch (Orgel und Leitung)

Nach dem großen Erfolg der Aufführung der »Nachtmusik« zur Segeberger Kulturnacht entstand der Wunsch, für das fünfköpfige Ensemble einen weiteren halbstündigen Zyklus zu komponieren. Da der Uraufführungstermin am Sonnabend vor dem Ewigkeitssonntag lag, sind aus dem Gesangbuch vier Choräle zum Thema Hoffnung und Gottvertrauen ausgewählt worden: »Jesus,meine Zuversicht«, »In dich hab ich gehoffet, Herr«, »Ich heb mein Augen sehnlich auf« und »Verleih uns Frieden gnädiglich«.

Stilistisch ist die »Kleine Hoffnungsmusik« ähnlich wie die »Nachtmusik« eine Mischung von Elementen der Popularmusik, der »Minimal Music« und der klassischen Kirchenmusik.



Weitere Aufführungen:

Fr 22. Oktober 2010 19:30 Uhr
Hoffnungsmusik in Leezen

Das Ensemble Klanglust spielt in der Leezener Kirche ein Konzert. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Kirche zu Leezen


So 4. Dezember 2011 19 Uhr
Advents- und Hoffnungsmusik:
Ensemble Klanglust

Das Ensemble Klanglust spielt adventliche, hoffnungsvolle Musik.

Marienkirche Segeberg