Waiting 4 – Chorstücke zum Advent

Waiting 4 – Chorstücke zum Advent

Pressestimmen

Warten in Wohlklang

„Waiting 4“ als Uraufführung in St. Marien in Bad Segeberg

Das Warten auf den Weihnachtsmann ist für viele Kinder das Motto der Adventszeit. Unter dem Titel „Waiting 4“ hatte sich der Gospelchor Segeberg des Themas aus biblischer und menschlicher Sicht angenommen. Das Werk des Popular-Kirchenmusikers Jan Simowitsch mit dem Text von Johannes „Tscho“ Hoffmann erlebte seine Uraufführung bei einem gemeinsamen Konzert des Gospelchores mit dem Chor Trubadix in der mit rund 300 Besuchern besetzten St.-Marien-Kirche.

Der englische Titel ist ein Wortspiel. So bedeutet er das „Warten auf etwas“, aber auch die „wartenden Vier“ – vier Personen, die auf unterschiedliche Weise die Geburt von Jesu erwarten. Ob mit Ungeduld oder mit zuversichtlicher Gewissenheit: Simowitsch hatte dafür jazzige, soulige, bis ind den Rock gehende Klänge gefunden, die Chor und Solisten großartig interpretierten. Dabei erhielt der Gospelchor Unterstützung von den Instrumentalisten Ronja Rosbach am Cello, Jakob Rösch an der Gitarre, Nicolas Dreessen am Klavier und Frank Klockenberg am Schlagzeug.

Mit „Waiting 4“ hat das Autorenteam Hoffmann und Simowitsch erneut ein Werk geschaffen, das religiöse Themen mit angenehmer wie berührender Musik vermittelt. ...

Peter Strehmel, Segeberger Zeitung vom 7.12.2009
(mit freundlicher Erlaubnis)

Waiting 4